Präsentation der Projekte in Hessen online und im Booklet

AK Hessen

Wiesbaden, 10. Juni 2021 – „Architektur gestaltet Zukunft“ lautet das bundesweite Motto des Tags der Architektur 2021. Dies ist heute aktueller denn je, da die Monate der Pandemie mit ihren Einschränkungen deutlich aufgezeigt haben, welche Bedeutung der gebauten Umwelt heute und in Zukunft zukommt. „Architektur reflektiert den Geist der Zeit, in der sie entstanden ist, sie bietet aber auch die Chance, mit vielfältigen und neuen Konzepten die Zukunft zu gestalten”, erläutert Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, in ihrem Grußwort zum diesjährigen Tag der Architektur.

Der Tag der Architektur steht dafür, einem möglichst großen Publikum die Bedeutung der gebauten Umwelt näher zu bringen. Anhand ausgewählter Projekte demonstriert der Berufsstand, dass das Bauen mit speziell ausgebildeten Fachleuten der beste Weg ist, um für Bauverantwortliche und die gesamte Gesellschaft ein nachhaltig positives Ergebnis zu erzielen.

Architekt*innen aller Fachrichtungen geben entscheidende Impulse für nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweisen. Dies zeigen auch die Projekte, die 2021 für den Tag der Architektur in Hessen von einem unabhängigen Expert*innengremium ausgewählt wurden. Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKHAKH Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen) veranstaltet den Tag der Architektur immer am letzten Juni-Wochenende. Nach jetzigem Stand wird ein Besuch der Projekte vor Ort pandemiebedingt in diesem Jahr nicht möglich sein, jedoch können alle Projekte virtuell auf den Baukultour-Seiten der AKH besichtigt werden (www.akh.de/baukultur/baukultour).

Der beliebte Katalog mit der Kurz-Präsentation der Projekte wurde ebenfalls wie gewohnt veröffentlicht. Gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro kann das Booklet bei der AKH per E-Mail an info@akh.de angefordert werden (solange der Vorrat reicht). Weitere Informationen zum Tag der Architektur stehen auf der Website der AKH zur Verfügung: www.tda-akh.de.

Hintergrund

Der Tag der Architektur wurde erstmals 1995 durchgeführt. Gemeinsam mit Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen war Hessen seinerzeit Vorreiter bei der Konzeption und Durchführung dieser Veranstaltung, die schließlich bundesweit übernommen wurde. Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen und Stadtplaner*innen präsentieren ein umfangreiches Programm und vermitteln so Beispiele guter Alltagsarchitektur. Jährlich wählen Fachleute die gezeigten Bauten und Objekte aus und stellen ein ausgewogenes Programm ganz im Zeichen der anspruchsvoll gebauten Umwelt zusammen. In den vergangenen Jahren nutzten jährlich rund 10.000 Besucher*innen und mehr hessenweit dieses Angebot.

Der Tag der Architektur wird von der AKH organisiert und mit Architekt*innen, Planenden und Bauherr*innen realisiert.

Ansprechpartnerin für die Medien:

Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH), KdöR

Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit