Baukultur live, mit Abstand Architekturführungen beim Tag der Architektur 2020 in Berlin

Berlin, 29.6.2020 – Architekturinteressierte waren am vergangenen Wochenende in Berlin zum Tag der Architektur unterwegs, um neue und erneuerte Baukultur zu entdecken. Vor Ort und in fast allen Bezirken war dies nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der Abstandsregelungen möglich. Rund 70 Projektverantwortliche führten durch ihre Projekte und öffneten ihre Büros.

„Bei den Berlinerinnen und Berliner wurde gerade in dieser für uns alle sehr schwierigen Zeit ein neues Interesse an der Qualität der sie umgebenden Umwelt geweckt,“, sagt Daniel Sprenger, Vize-Präsident der Architektenkammer Berlin. „Berlin verändert sich stetig, aber in den letzten Monaten haben wir den öffentlichen Raum mit den umgebenden Bauten  als erschreckend menschenleere Kulisse ganz neu wahrgenommen.“

„Obwohl auch ein virtueller Spaziergang durch das gesamte Spektrum der vorgestellten Projekte im Internet möglich ist bieten sich doch nur  vor Ort, am Objekt und in  Begegnung mit anderen Besuchern und den verantwortlichen Planenden Möglichkeiten zum Austausch  von persönlichen Eindrücken und interessanten Hintergrundinformationen“, so Daniel Sprenger, „die großzügige Einladung unserer Kolleginnen und Kollegen zum direkten Austausch über die realisierten Werke hat in diesem Jahr  den Rundgang zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Besuchenden werden lassen . Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr ohne Einschränkungen und vorherige Anmeldungen noch mehr  Architektur Interessierte für den Tag der Architektur begeistern können.“

Pünktlich zum Tag der Architektur hatte der Berliner Senat die Kontaktverbote für Berlin aufgehoben. Berliner Architekturbüros reagierten mit ihren Angeboten zum Tag der Architektur flexibel auf die besondere Situation. Führungen und Vorträge fanden teils im Außenbereich vor den Projekten statt oder in mehreren Führungen unter Beachtung der Hygieneregeln in kleineren Gruppen.

Die Auftaktveranstaltung und Diskussion zum Tag der Architektur 2020 ist in drei thematischen Filmen unter auf der Webseite zu sehen. Das gesamte Programm ist mit allen Projekten, Fotos und Beschreibungen weiterhin veröffentlicht www.ak-berlin.de

–––––––––

Architektenkammer Berlin