Erlebnis Architektur: Berliner Baukultur präsentiert sich zum Tag der Architektur 2021

Architektenkammer Berlin

Architekturinteressierte waren am Wochenende zum Tag der Architektur dezentral und stadtweit unterwegs, um neue oder erneuerte Baukultur in Berlin zu ent­decken. Live vor Ort war dies nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der Abstandsregelungen möglich. In 130 Einzel­veranstaltungen führten Projekt­verantwortliche durch ihre Projekte oder öffneten ihre Bürotüren zum Netzwerken.

Zahlreiche Berliner Architekturbüros rückten die Qualität unserer gebauten Umwelt in den Mittelpunkt ihrer Angebote am 26. und 27. Juni 2021 im Rahmen der bundes­weit stattfindenden Veranstaltungsreihe und präsentierten ein viel­seitiges und flexibles Programm. Pünktlich zum Tag der Architektur hatte der Berliner Senat die bisher strengen Kontakt­verbote für Kulturveranstaltungen gelockert. Projekte aller Fach­richtungen aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadt­planung vermittelten einem interessierten Publikum den Wert guter Planung und Gestaltung passend zum Motto „Architektur gestaltet Zukunft“.

Besonders viele Interessierte fanden sich in den Bezirken Friedrichshain und Kreuz­berg ein, wo in diesem Jahr eine Vielzahl an Führungen angeboten wurde. „Es ist immer wieder eine Bereicherung zu erleben, wie Bürgerinnen und Bürger ihre ge­baute Umwelt erleben und sich für die Berliner Baukultur und das nachhaltige Bauen im Bestand interessieren“, kommen­tiere die Präsidentin der Architektenkammer Berlin Theresa Keilhacker das Architektur-Wochenende.

Reges Interesse galt den Schlossführungen in Mitte, für die sich Hunderte angemeldet hatten, aber auch die offenen Büros freuten sich in diesem Jahr über viele Interessenten. Bewähren konnte sich die erstmals eingerichtete Service-Nummer zur Programmberatung, die bei der Lenkung von Kurzent­schlossenen hilfreich war. Als neues Format zur Vermittlung von Baukultur produzierte die Kammer den Auftakt vom Tag der Architektur als Podcast, der zum Mit­lauschen einlädt und veröffentlicht die von einem unabhängigen Beirat ausge­wählten Projekte und offenen Büros dauerhaft unter www.ak-berlin.de/tda2021.

Hinweis: Bis zum 8. Juli 2021 kann im Rahmen des Festivals WIA Berlin die  Aus­stellung [FRAU] ARCHITEKT*IN täglich 14-18 Uhr im BHROX bauhaus reuse auf dem Ernst-Reuter-Platz  besucht werden.

Seitenanfang