Am 24. Juni ist Tag der Architektur

Multitalent Architektur

Wer sich ein Bild machen möchte, was Architektur alles kann, ist am 24. Juni zu kostenlosen Besichtigungstouren in Stadt und Land eingeladen: Die Architektenkammer Baden-Württemberg organisiert bereits zum 28. Mal den Tag der Architektur. Der Aktionstag findet landesweit seinen Niederschlag. Die regionalen Kammergruppen bieten unter fachkundiger Führung Touren mit Bus, Rad oder zu Fuß an. Besucht werden private, öffentliche und gewerbliche Bauten, wo nicht nur die Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner, sondern auch die Bauherrschaften Auskunft geben über die Möglichkeiten zeitgemäßer Planung.

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Das Motto lautet dieses Jahr „Multitalent Architektur“. Es verweist bewusst auf die breite Palette an Möglichkeiten, gute Baukultur entstehen zu lassen in ganz unterschiedlichen Kontexten. Zu den Besichtigungsobjekten zählen Wohnhäuser, Verwaltungsgebäude und Schulen, Platzgestaltungen, sogar ein Wanderweg. Sie alle wurden ausgewählt, weil sie besonders gute Lösungen gefunden haben für die komplexen Anforderungen an schonenden Materialeinsatz und Energieeffizienz, an Wirtschaftlichkeit und Funktionalität, an qualitätvolle Gestaltung und gelungene Integration ins bauliche Umfeld.

„An diesem Aktionstag wollen wir auch aufzeigen, dass sich mit guter Planung – jenseits von Abriss und Neubau – individuelle Nutzerwünsche auch im Bestand erfüllen lassen“, sagt Kammerpräsident Markus Müller und ergänzt: „Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen und kostbarem Grund und Boden sieht die Architektenkammer den Schwerpunkt künftigen Bauens in der intelligenten Weiternutzung von bereits verbauter Grauer Energie. Hier zeigt sich, wie das Multitalent Architektur Antworten weiß auf gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimaschutz.“

Unter www.akbw.de/baukultur/tag-der-architektur-2023 findet sich die Übersicht der angebotenen Touren in den insgesamt 42 Kammergruppen. Sie wird in Kürze noch ergänzt. Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt direkt bei der Kammergruppe – die Kontaktdaten sind jeweils vermerkt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verwendet die AKBWAKBW Architektenkammer Baden-Württemberg im öffentlichen Raum dieselben türkisfarbenen Banner wie im Vorjahr. In der digitalen Version sind sie wie das neu gestaltete Booklet „Architektur-Glossar“, das alle Teilnehmenden vor Ort ausgehändigt bekommen, rot gehalten.

Informationen für die Medienpartnerinnen und Medienpartner – nicht zur Veröffentlichung!

Materialien zum Download: Banner, Logo und QR-Code finden sich unter www.akbw.de/tda23-medien

Bei Rückfragen: Gabriele Renz, Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg