„Räume prägen“ lautet das Motto des bundesweiten Tags der Architektur. Die Architektenkammer Berlin lädt am 29. und 30. Juni 2019 zu mehr als 100 Führungen in zahlreichen Gebäuden und Objekten in der Stadt ein. Baustellenbesuche, Stadtspaziergänge und U-Bahnführungen ergänzen das Angebot. Das Veranstaltungsprogramm ist ab sofort online und als Smartphone-App erhältlich, in gedruckter Form ab Juni. Der Eintritt ist frei.
Zum Tag der Architektur erläutern Berlins Architektinnen und Architekten ihre jüngsten Arbeiten bei Führungen vor Ort, oft in Gebäuden, die sonst nicht zugänglich sind. Neue und bestehende Räume aus Architektur, Landschafts- und Innenarchitektur wollen entdeckt werden: Auch in diesem Jahr bieten fachkundige Besichtigungen durch private Wohnräume, Kitas, Schulen und Feuerwehrgebäuden, Ateliers, Büros und Restaurants sowie Gärten und Parks einen Einblick in den Beruf. Viele Architektinnen und Architekten öffnen zudem ihr Büro – mit Vorträgen, Ausstellungen, Festen und Gesprächen. Der Eintritt ist frei. Zu den meisten Terminen ist keine Anmeldung erforderlich.
Das gesamte, gedruckte Programm zum Tag der Architektur ist ab Juni an vielen Orten in Berlin kostenfrei erhältlich, bei den Touristeninformationen und im stadtweiten Kulturverteiler, bei der Architektenkammer Berlin und bei den teilnehmenden Büros vor Ort. Anhand der kostenlosen App mit Routenplaner lässt sich der Tag der Architektur auch über Berlins Grenzen hinaus bequem mobil im Voraus planen.
Hinweis: Zur Ankündigung und unmittelbaren Berichterstattung zum Tag der Architektur 2019 in Berlin hat die Architektenkammer Berlin eine Fotoauswahl einiger teilnehmenden Projekte für Sie zusammengestellt. Die Verwendung ist kostenfrei. Eine Übersicht des Bildmaterials finden Sie im Online-Pressebereich: www.ak-berlin.de/presse/.
Weitere Informationen: www.ak-berlin.de oder www.tag-der-architektur.de.