Stadtbibliothek in der ehem. Brennerei


Führungen

30.6.2024 10:30 Uhr,13:00 Uhr und 15:30 Uhr

Ort
Brandenburg
Johann-Sebastian-Bach-Str. 2
16866 Kyritz
Nutzungsart
Fertigstellung
Projekt

Die Stadtbibliothek Kyritz ist ein Sanierungs- und Umbauvorhaben, welches 2023 abgeschlossen wurde. Die ehemalige Brennerei, zuletzt als Wäscherei genutzt, ist das erste von drei Gebäuden, das am Standort Kultur I Kloster I Kyritz entstanden ist bzw. restauriert und instandgesetzt wurde. Das dreigeschossige in Ziegelsichtmauerwerk errichtete Gebäude wurde zur Aufnahme der neuen Nutzung im Inneren umstrukturiert. Noch erhaltene Gebäudeteile aus der Erbauungszeit wie der Gewölbekeller sind Bestandteil der Innengestaltung. Die Geschichte des Gebäudes ist heute anhand der Fassadenstruktur ablesbar.

Besonderheiten

Sanierung, Umbau

Beteiligte Büros
Mehr
bibliothek.kyritz.de
Seitenanfang