Haus im Haus: alte Scheune, moderner Einbau


Führungen

Sonntag, 30.06.2024 – geöffnet 11:00-15:00, Führungen 13:00 (Treffpunkt: auf dem Grundstück)

Ort
Thüringen
Dorfstraße 43a
07751 Bucha
Nutzungsart
Fertigstellung
Projekt

Junges Paar sucht alte Scheune auf dem Lande zum Wohnen: Aus dem Traum entwickelte sich ein Haus-in-Haus-Projekt. Die alte Scheune ist sensibel saniert und geöffnet worden. Das hineingebaute Wohngebäude mit separatem Gästebereich wurde in Holzbauweise errichtet. Der gesamte Wohnbereich im Erdgeschoss ist ein fließender Raum. Die Rückzugsbereiche ordnen sich im Obergeschoss um ein lichtes Treppenhaus. Die großzügige Belichtung des Inneren konnte mit 31 Dachfenstern und zwei großen, die Geschosse überspannenden Gauben realisiert werden. Damit ist ein wichtiger Anspruch an die Entwurfsarbeit erfüllt: Die Beziehung zum Außenraum, zur dörflichen Nachbarschaft und zum angrenzenden Garten, in die Landschaft hinein, ist gelungen.

Beteiligte Büros
Mehr
architekten-thueringen.de
Seitenanfang