Tag der Architektur


Andrea Gebhard
© Laurence Chaperon

Präsidentin der Bundesarchitektenkammer

Andrea Gebhard

Die entscheidenden Weichen für die Zukunft unserer gebauten Umwelt werden aus unserer Perspektive über die Handlungsfelder Gebäudebestand und Umbau vor Neubau, bezahlbarer Wohnraum, ländlicher Raum und Innenstadt gestellt.

Doch wir betrachten diese nicht als Einzelposten, sondern zusammenhängend. Es muss darum gehen, unsere Arbeit stets an den Maßgaben von Nachhaltigkeit, Beständigkeit und nicht zuletzt Schönheit zu messen und im Streben danach den Austausch mit allen Beteiligten, von den Bauherrschaften bis hin zu den Nutzerinnen und Nutzern, zu suchen.

Architektur, Innenarchitektur, Stadt- und Landschaftsplanung gehen uns alle an. Der Tag der Architektur trägt einen großen Teil dazu bei, genau dies zu beweisen.

Andrea Gebhard, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer
Seitenanfang